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TIPP: Komplexität reduzieren!
Neue Aufgaben, neues Thema, neue Software, ... Vor Ihnen türmt sich ein Riesenberg Arbeit? "Zerlegen" Sie ihn in seine Einzelteile: überschaubare Einheiten, die Sie bewältigen können. Das stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Motivation wiederum trägt zum Gelingen bei. Und los geht’s!

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Kleiner Fortschritt – große Wirkung

Schon eine geringe Verlängerung der Merkspanne kann zu einer spürbaren Verbesserung der Konzentration führen. Denn ein trainiertes Gehirn kann mehr Informationen pro Sequenz aufnehmen und verarbeiten. Zudem braucht es dazwischen weniger Speicherpausen, so dass der Denkvorgang seltener unterbrochen wird. Auf diese Weise ist geistige Leistung weniger anstrengend und führt dazu, dass es möglich ist, länger konzentriert zu arbeiten.

Gut zu wissen

Da Konzentrationsschwäche oft eine Folge mangelnder geistiger Fitness ist, wirkt sich regelmäßiges mental-aktiv-Training in diesem Fall "automatisch" auch positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus.

Zudem kommt es darauf an, die vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten richtig  einzusetzen. Denn auch ein gut trainiertes Gehirn stößt an seine Grenzen. Konzentration bedeutet daher auch, Prioritäten zu setzen: sich mit den wichtigen Dingen zu befassen und Unwichtiges hintenan zu stellen. Das Ziel ist, mit seinen Ressourcen hauszuhalten und anstehende geistige Anforderungen insgesamt mit weniger Aufwand zu bewältigen. So bleibt mehr Kapazität für weitere Aufgaben: Sie schaffen mehr und bleiben dabei belastbarer und ausgeglichener. Eben alles eine Frage der Konzentration.

Sich besser konzentrieren zu können bedeutet, auch hohe geistige Anforderungen leichter zu meistern und dabei zugleich ausgeglichener und belastbarer zu sein.

Mental-aktiv-Training trägt dazu bei, Konzentrationsschwächen vorzubeugen und den Arbeitsspeicher fit zu machen. Hier eine kleine Kostprobe: Konzentriert lesen (zum Ausdrucken).

Weitere Übungen zur Steigerung der Konzentration für Einsteiger und Fortgeschrittene, online und klassisch, finden Sie auf mental-aktiv.de.

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